Die Sommerferien, für Schüler mit Sicherheit die schönste Zeit im Jahr. Nur rund 2 Wochen ist unsere Einrichtung geschlossen, aber für den Rest bieten wir eine ganztägige Betreuung an. Endlich mal Zeit, zu Hause etwas länger zu schlafen und später in den Hort zu kommen! Erst nach und nach füllen sich die Gruppen, ganz anders als in der Schulzeit, wenn alle auf einen Schlag kommen. Gemächlich geht es los, es ist viel Zeit und Raum zum Spielen da, denn alle Zimmer stehen zur Verfügung. Manche gehen gern schon früh in den Garten, andere haben Zeit ein ganzes Buch zu lesen oder das gesamte Bauzimmer in eine Legolandschaft zu verwandeln. Natürlich gibt es auch Aktionen wie selbst kochen, Freundschaftsbänder knüpfen, Schatzsuchen oder Kinotag. Sogar Ausflüge stehen auf dem Programm. Es geht zum Minigolfen, Wandern auf den Obernburger Spielplatz oder zum Beachpark nach Elsenfeld. Das absolute Highlight ist, wie jedes Jahr, der Tagesausflug in den Ponyhof Lochmühle, den unser Elternbeirat großzügig finanziell unterstützt. Oft sind wir die ersten im Park und stürmen sofort die Eichhörnchenbahn, den Autoscooter und die Riesentrampoline und vieles mehr. Aber irgendwann sind die Ferien vorbei und die Schule geht los.
Besonders aufregend ist der Hortstart immer für die Erstklässler. Noch vor dem ersten Schultag können sie sich schon bei uns eingewöhnen, lernen Räume und Mitarbeiterinnen kennen, schließen erste Freundschaften, suchen sich Hausaufgabenplätze aus und vieles mehr. Bis es dann wirklich mit den Hausaufgaben losgeht, kennen sie sich schon recht gut aus.
Der erste Schultag ist längst vorbei und der Schulalltag hat bei uns inzwischen Einzug gehalten. Aber nach den Ferien ist vor den Ferien: Wir planen bereits aufregende Herbstferien bei uns im Hort!
Wir wünschen allen Schülern ein gutes und erfolgreiches Schuljahr!