Die Faschingszeit ist immer eine besonders bunte und lustige Zeit für die Kinder. Alle Gruppen werden mit Luftschlangen, Girlanden und Ballons geschmückt und die dunkle Jahreszeit erhält so ein wenig Farbe. Schon Wochen vorher dürfen die Kindergartenkinder verkleidet kommen, Faschingstänze werden geübt und Konfettikanonen gebastelt.
Die Kindergartenkinder haben sich zum Faschingsthema „Berufe“ drei besonders interessante Bereiche ausgesucht, die es auch in Großwallstadt gibt: Baustelle, Bäckerei und Apotheke. Dazu gab es viel zu erzählen, zu basteln, Gemeinschaftsarbeiten zu erstellen und natürlich auch Besuche vor Ort.
Eine Idee der Kindergartenkinder war es, einen Faschingszug zu veranstalten. Das haben wir gern aufgegriffen und sind mit den Kindern zum Rathaus gezogen. Mit großem Helau haben die Mitarbeiter/innen und Herr Bürgermeister dort schon gewartet und bei allen Faschingstänze gut mitgehalten. Dann durften die Kinder noch mit einer Polonaise durch den Flur marschieren und in den Sitzungssaal Kräppel und Schokoküsse essen. Was ein tolles Erlebnis! Das Highlight – die große Faschingsparty ist leider auch gleichzeitig der Abschluss der närrischen Zeit.